| liebe elton john fans

bereits 04 mussten wir die tickets für den 8. und 9. dezember 05 besorgen .. gaby , marie-josée , peter und ich wollten dabei sein . anfangs oktober buchte ich auch noch den zug und die hotels - somit waren wir 4 bereit . am 6. dezember kam dann die horrormeldung , dass elton 2 konzerte in deutschland abgesagt habe - eines davon betraf uns : 9. dezember mannheim !! als gründe wurden krankheit , logistische probleme oder hochzeits-stress genannt .. in aller eile versuchte ich die mitkommenden personen zu orientieren (peter war zu dieser zeit in dubai , ferienhalber) . am 7. dezember wurde folglich noch eifrig diskutiert (mailmässig) , was wir tun wollten , ob bleiben oder umbuchen / stornieren / .. ??

| stuttgart-vor dem konzert
am 8. trafen wir uns dann ab 10:30 uhr auf dem hb - die zugsabfahrt war auf 11:14 vorgesehen , ziel stuttgart . da gaby an diesem tag ihr diplom erhalten hatte (und auch sonst alles glücklich gelaufen war) überraschte sie uns mit chlöpfmoscht und pommes-chips im zug . der zug war übervoll mit leuten - ohne entsprechende platzreservationen wären wir aufgeschmissen gewesen (aber dafür wurde ja vorgesorgt) . problemlos erreichten wir mit etwas verspätung stuttgart , wo wir von einem lieben , langjährigen freund günter weiser empfangen wurden . nachdem wir die schliessfächer
vollgepackt hatten führte er uns durch den xmas-markt (der nahe dem gelände , wo ej damals am 1. juli spielte , stattfand) , an der legendären markthalle vorbei (das duftet ja dort ..) , zurück zum wom und media-markt . das wetter war nieselig , kalt und trüb . die frauen blieben am xmas-markt und wigi und ich wollten cd's ergattern . schon bald
machten wir uns mit dem taxi auf nach bad canstatt , wo unser hotel lag . günter wollte noch weitere leute treffen - so machten wir abends bei der halle wieder ab . die zimmer im 4****-hotel waren tipp topp , alles vorhanden . wir hatten nr. 327 und 328 , welche sogar mit einer zwischentüre verbunden waren. beim einchecken bestellten wir gleich ein
taxi , welches uns zur schleyer-halle fahren sollte (17:30) . schon vorher sassen wir in der hotelhalle und warteten , als plötzlich ein schwarzer mann vis-a-vis von mir platz nahm . als ich dann einen elton-ausweis an seinem hals sah , fragte ich ihn , woher er komme ? atlanta ! ich dachte ‚ ..kommt der so weit für ein ej-konzert ?' .. , aber im gespräch wurde dann klar , dass er ein teil des elton john-chores ‚voice of atlanta' war , und er heute abend auftreten würde . sein name: charles . terence und adam waren die weiteren mitglieder , die wir kennen lernten . sie freuten sich sehr über unsere t-shirts und bekundeten interesse an einem .. ; wir fanden es natürlich riesig interessant , jemanden aus elton's nähe kennengelernt zu haben .

| konzert
aber wir mussten nun los , das taxi kam . bereits um 17:45 waren wir bei der halle , welche um 18:30 öffnen sollte . wir hatten alle nicht viel angezogen und beschäftigten uns mit ‚nordic walking' , was heisst , dass wir schnell ein paar meter hin - und wieder zurück gelaufen waren (so hatten wir warm) . ein restaurant war nicht in sicht , bis uns ein rapmässiger junge sagte , ca. 500 m von hier wäre eines . sodann beschleunigten wir unseren nordic walk und kamen wirklich in einem restauräntli an . selbstbedienung vom buffet (fleisch , spätzli , gemüse , paelia) für eur 5.80 .. ! und wir hatten warm ! danach im eilschritt zurück zur halle . günter war auch schon da , mit einem cüpli in der hand wurden wir begrüsst - er stellte uns auch gleich seine kollegen vor , die mit ihm mitkamen . dann trafen wir jasmine (diejenige , die an allen konzerten , fernsehauftritten etc . immer vorne mit dabei war und einem zu tode reden kann ..) und erfreulicherweise auch christiane (heimbecher) . das war natürlich ein highlight (stephan musste anscheinend amy hüten zuhause) . und weiter ging's zum t-shirt-stand : mann o mann , was da alles auf uns wartete .. , die preise waren allerdings recht hoch (eur 30 für's t-shirt) . 2 programme musste ich kaufen (eines für meinen freund peter kraus) . 2 shirts wurden's auch (sogar eines mit dem motiv von 04 drauf , wo ej die arme in die höhe hält .. in london kam es mir ja abhanden , aber JETZT hatte ich auch eines) . um 19:30 sollte das konzert beginnen . die plätze im block h waren gut , luftlinie ca . 20 m zur bühne . die halle war eher schlecht gefüllt , bis ganz kurz vor beginn mit funeral for a friend . es
herrschte ein reges geläufe im mittelgang . die show begann einmal mehr sehr laut - meine ohrstöpsel hatte ich leider im hotel gelassen , aber peter half mir mit papier-taschentuch aus - so war der abend gerettet . elton begann gut , allerdings mit altbekannten songs - dazwischen ein paar raritäten (ich will hier nicht alles verraten) und letztendlich die kracher .. - seine stimme überzeugte und wir merkten nix von krankheit . die lichtshow ist ganz genial und they call her the cat kam sehr gut rüber - da freue ich mich schon wieder auf zürich .. ; nach sad songs gingen gaby , marie-josée und peter
nach vorne (christiane gab den tipp) - zunächst wurden sie abgewiesen , aber plötzlich strömte die masse . elton genoss es sichtlich . nach 2std 20 war schluss - ein tolles konzert ! wir trafen noch weitere fans , die wir kannten und die wohl auch in zürich im kampf um reihe 1 dabei sein werden . jasmine gab draussen nochmals ihren kommentar
ab , während wir uns noch mit tasse und jogging-jacke eindeckten . (marie-j. kaufte schon vor dem konzert ein tolles saturday night's-jeansjäggli - wow .. , aber eur 130 ..) . mal sehen , was uns in zürich erwartet .

| after-konzert-party
mit dem taxi gings zurück ins hotel (23 uhr) ; eigentlich hätten wir gerne noch was klitzekleines gegessen , aber ausser zu trinken gab es nix mehr . die frauen und peter räumten dafür die orangen-apfel-dekoration des hotels ab - ich blieb lieber beim bier allein .. um die bar sassen ein paar schweizer fans , welche es lustig hatten . marie-j. ging
immer mal raus und schaute nach , ob wieder jemand vom chor dabei war .. und es war .. ; nicht lange und wir gesellten uns zur gruppe (es waren liechtensteiner , nicht schweizer) . adam & co. erkannten uns wieder - und so sassen wir zwischen all den künstlern . die frauen waren allesamt schwergewichte aber meganett - und unser englisch kam gut bei ihnen an - angeregte gespräche .. wir erfuhren , dass ein liechtensteiner für seine frau das ej-konzert zum geburi organisiert hatte .. punkt 24 uhr und 1 sekunde wurde sie 53 (darf an dieser stelle schon gesagt werden , sie sah eh'
jünger aus ..) . und auf wunsch sang der ganz chor happy birthday - das klang ja soooooo schön - es war eindrücklich wie ‚easy' die leute das konnten . es folgten noch 2 weitere songs und wir hatten eine megastimmung - keiner wollte zu bett gehen . wir erfuhren , dass elton ein ‚nice guy' sei , wissen endlich , warum nigel kopfhörer trägt usw.
- marie-j. tauschte ihr swiss fanclub-t-shirt gegen ein voice of atlanta-shirt . gaby hatte eine visitenkarte von adam erhalten - es wurde abgemacht , dass sie ihn in zürich verlangen werde und wir ihnen t-shirts und schokolade mitbringen würden . wir waren alle ganz aus dem häuschen .. gegen 2:30 uhr war es dann doch soweit - wir küssten uns
alle und verabschiedeten uns ‚see you tomorrow' .

| goodbye stuttgart
beim frühstück sahen wir uns wirklich alle wieder - die voice-of-atlanta-truppe (die namen sind übrigens alle im programm und auf der peachtree road-cd vermerkt) grüsste freundlich , sah aber sehr müde aus (sie seien erst um 5 uhr zu bett gegangen) . auch liechtenstein war bei frühstück - schon bald verabschiedeten sich diese auch , denn sie
mussten zurück in die velohandlung (es war übrigens so , dass wir noch gemeinsame bekannte haben .. , witzig , die welt ist klein) . nach einem riesen-goodbye , see you in zurich ! verabschiedeten wir uns . günter telefonierte ich noch kurz , denn er hatte extra für mich frei genommen und wollte uns heute nochmals sehen , aber wir waren schon
relativ spät dran und wollten auch bald richtung mannheim weiterfahren , sodass sich ein treffen nicht mehr gelohnt hätte . zudem fuhren wir mit dem zug 2 stationen in die falsche richtung , mussten dann 20 min . auf den nächsten zug warten , bis wir wieder im stuttgarter hb waren . schliessfachdepot - besuch media markt - kioskbesuch von kohli
und spurt mit kaffee und koffer in und an der hand auf den 13:51 zug richtung mannheim. der ice war ja so voll , dass wir bis fast zur lok nach vorne mussten und in der letzten sekunde doch noch einsteigen konnten . im gang machten wir es uns für die halbe stunde gemütlich , sassen auf dem boden , standen herum und hofften einfach , dass der
zug bei 244 km/h keine vollbremsung machen müsste (sonst: flugwetter .. !!) .

| hallo mannheim 9. dezember
das hotel war ca. 200 m vom hb entfernt . auch in diesem 3***-hotel war alles vorhanden und für eur 71 inkl. frühstück (pro zimmer) kann man ja nichts sagen . zimmer 205 u. 505 hatten wir . hier machte peter die reiseleitung , da er mannheim schon kannte . wie ihr merkt , zogen wir unsere reise auch ohne konzert durch . die tix haben ja gültigkeit für
den 31. mai 06 !! auch hier ein christkindl-marktbesuch , danach (es war wieder kalt) saturn-cd-einkauf , kinobesuch in her shoes mit cameron diaz und dann essen in peter's lieblingsrestaurant : frittierte zwiebelringe , champignons , pouletflügeli , gambas , schnitzel , steaks , pommes usw. - wir waren ja so hungrig um 20 uhr .. nach zwanzig
minuten fussmarsch waren wir zurück beim hotel , tranken an der bar noch was und gingen dann (müde) zu bett . gaby hatte inzwischen marcel sms' gesandt , mit der bitte , dass er für die -shirts schauen solle .. trotz zügelstress macht er es für uns .. ; alexandra und dani waren zurzeit in heilbronn am xmas-märit (ca. 30 min . von uns entfernt ..) .
beim frühstück trafen wir ein enttäuschtes paar , das ebenfalls extra fürs konzert gekommen war . wir deponierten unsere koffer und machten uns nochmals zur shopping tour mannheim auf . bereits beim ersten laden (2nd hand cd's etc.) blieben wir so lange , dass wir nicht mehr zeit für mehr hatten . aber so freuen wir uns schon auf den 31. mai
06 . peter begleitete uns noch auf den 13:23 zug , denn er blieb noch in mannheim , da roger ihn abholen kommen wollte . die zugreise verlief relativ schnell , schwebten wir noch immer im treffen mit chor , konzert usw. - ein paar heftli verkürzten die zeit zusätzlich . marie-j. und gaby verliessen mich in zürich und ich fuhr bis wädenswil weiter , wo manuela mich abholen kam . ich hatte viel zu erzählen ..

| vorschau zürich 14. dezember
wie ihr schon wisst , findet der gemeinsame lunch ab 12 uhr nahe des hallenstadions statt (9 personen haben sich angemeldet , für 10 habe ich reserviert) . gaby will ca. um 18 uhr die security fragen , ob adam schnell kommen könne , schoggi und t-shirts abholen . wir tragen ja wieder unsere swiss fanclub t-shirts - so wird der chor uns schon
wieder erkennen . wir hoffen auch , dass wir vielleicht eine zehntelsekunde früher eintreten dürften .. , wer weiss .

nun eine kleine bitte : wenn der chor auf die bühne kommt (bei philadelphia freedom) bitte ich euch alle um grossen applaus und geschrei (dass sie uns vielleicht wirklich wahr nehmen ..) .

ich freue mich schon riesig !

| dezember 05 bruno kohli

| setlist

funeral for a friend / love lies bleeding
bennie and the jets
daniel
turn the lights out when you leave
take me to the pilot
rocket man
i guess that's why they call it the blues
blessed
the one
mona lisas and mad hatters
sacrifice
sorry seems to be the hardest word
tiny dancer
philadelphia freedom
sad songs (say so much)
they call her the cat
don't let the sun go down on me
i'm still standing
the bitch is back
saturday night's alright for fighting
crocodile rock
your song
| fanclub   | konzert-berichte   | tourdaten   | you tube   | his band   | shop   | gästebuch   | home